Über mich

SILVIA MEISTER GRATWOHL

Ihre Ratgeberin auf Radio SRF 1

Zwanzig Jahre Berufserfahrung, in Zusammenarbeit mit meinem Mann Franz Gratwohl, in der naturnahen Gartengestaltung, im Gartenunterhalt und Gartenbau. Ausbildung als Fachfrau für naturnahen Garten- und Landschaftsbau an der Hochschule Wädenswil. Ausbildung als Fachfrau für das Gestalten mit Pflanzen an der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg. Seit März 2002 Gartenfachfrau für den Ratgeber "Natur" auf Radio SRF 1. Im Oktober 2010 habe ich den Lehrgang zur Ausbilderin an der Lernwerkstatt in Olten abgeschlossen.

Meine Philosophie

Der naturnahe Umgang mit dem Garten bedeutet für mich, der Eigenständigkeit der Pflanzen Raum zu geben. Diese in ihrem natürlichen Lebensraum eingebundenen Pflanzen
bieten einer vielfältigen Fauna Schutz und Nahrung und ermöglichen Begegnungen, welche den menschlichen Alltag bereichern.


Die Vielfalt dieser verschiedensten Lebensräume wird durch eine nachhaltige Pflege gestärkt und gefördert.

Silvia Meister Gratwohl - Ratgeber Natur Radio SRF 1 - 4

Silvia Meister Gratwohl

Sie hören mich regelmässig auf Radio SRF 1 in der Sendung "Ratgeber Natur".

Ratgeber
Share by: